Exkursion der Bezirksgruppe Koblenz-Montabaur ins Ahrtal

Zwei Kollegen vom DLR Westerwald-Osteifel, Gruppenleiter Christoph Platen, sowie Sebastian Turck, der Leiter der Abteilung Landentwicklung und Ländliche Bodenordnung führten für die Bezirksgruppe Koblenz-Montabaur eine Exkursion an der Ahr durch. Hierbei wurde die Flurkapelle Walporzheim und der Bau einer Trockenmauer besichtigt. Zum Abschluss kamen die Teilnehmer dann noch zu einer gemeinsamen Nachsitzung im Restaurant Culinarium der Weinmanufaktur Dagernova in Dernau zusammen.

Den Bericht über die gesamte Exkursion und Bilder gibts im Inhalt. 

Kleiner Geodätentag 2022

Der diesjährige "Kleiner Geodätentag" stand ganz unter der Überschrift "Künstliche Intelligenz". Hierbei wurden durch die Vortragenden Dr. Jens Göpfert vom Landesamt für Vermessung und Geobasisinformation Rheinland-Pfalz, Prof. Dr. Felix Teferle von der Universität Luxemburg und von Dr. Soenke Zehle von der Hochschule der Bildenden Künste Saar aus ganz unterschiedlichen Richtungen aktuelle Themen in den Blick genommen. 

Informationen zu den Vorträgen sowie Bildimpressionen im Inhalt. 

Weihnachtsfeier der Bezirksgruppe Pfalz

Am 18.12.2019 fand die Weihnachtsfeier der Bezirksgruppe Pfalz in der Gaststätte „Gerberhaus“ in Neustadt an der Weinstraße statt. Für insgesamt 100 Jahre im DVW wurden Herr Günter Möller, der langjährige Vorsitzende des DVW Rheinland-Pfalz für 40 Jahre und Herr Ottmar Scherrer für 60 Jahre geehrt. 

Tag der Geodäsie in Rheinland-Pfalz am 24. Mai 2019

Am Freitag, den 24. Mai organisierte der DVW Rheinland-Pfalz am Siebenpfeiffergymnasium in Kusel eine Aktion im Rahmen des Tages der Geodäsie. Den Kurzbericht finden sie hier.